Schwein gehabt!
Fünf Bläser und ein Borstentier

Schwein gehabt!
Telekom Forum, Bonn
Sonntag, 17. März 2013
16.00 Uhr

Schweinchen Porco fühlt sich auf dem italienischen Bauernhof zwischen den anderen Tieren sehr wohl, bis es eines Tages geschlachtet werden soll. Als der schicksalhafte Tag kommt, naht Rettung in letzter Minute. Der heilige Franziskus selbst erscheint und weist die Bauersleute auf ein ungewöhnliches Talent des Schweines hin: Porco kann singen! Dieses Können soll er nun auf dem Marktplatz der Stadt unter Beweis stellen. Dass nichts ohne Üben geht, bemerkt Porco sehr schnell. Kann das Schwein wirklich singen? Und war der Retter tatsächlich der heilige Franziskus? In einer turbulenten Veranstaltung entgeht Porco schließlich dem drohenden Schicksal: Schwein gehabt! 
Die Musik von Douglas Victor Brown erzählt zusammen mit dem Text von Hans-Jürgen Schatz und vielen schönen Melodien und Rhythmen – gespielt von Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott – eine Geschichte, die ans Herz geht. Dabei stellt der Komponist „seinem” Schwein das Fagott zur Seite, das ihm durch seine schöne tiefe Klangfarbe eine Stimme verleiht.

Bevor es aber um die abenteuerlichen Gesangskünste von Porco geht, stellen sich die Instrumente des Bläserquintetts vor. An einem warmen Sommertag auf der abgelegenen Insel Sark führt Lupin, das Hängebauchschwein, ein glückliches Schweineleben. Er ist sehr gesellig und hat viele Freunde: Vögel, Enten, Hühner und mehr werden von den fünf Instrumenten mit kurzen Soli imitiert und ergeben so einen amüsanten Instrumentenführer. Und – Mitmachen erwünscht – die Zuschauer sind eingeladen, mit Engagement und Einsatz ein aktives Konzertpublikum zu sein.

Für Kinder ab 6 Jahren.

  Eintrittspreise:
Erwachsene: 12,00 €
Kinder: 8,00 €

Kartenreservierung:
Telefon: 0228 - 946 95 95