Der gestiefelte Kater
Ein musikalisches Märchen aktiv erleben

Der gestiefelte Kater
Telekom Forum, Bonn
Sonntag, 4. März 2012
16.00 Uhr

In diesem musikalischen Märchen hat jedes Instrument seine Rolle: Die Flöte spielt, wie sich eine Prinzessin unsterblich in einen jungen Mann verliebt. Das Horn erzählt vom König, der majestätisch in seinem prunkvollen Schloss herrscht. Das Fagott spielt sehr unheimlich von einem großen bösen Zauberer, und der Klarinette hört man an, dass ihr Spieler einen jungen Mann gesehen hatte, der so traurig war, dass die Luft wehmütig zu klingen begann. Der Kater mit den Stiefeln wird der Oboe zugesellt und macht sich frohen Mutes auf seinen Weg. „Jetzt können wir mit unseren Instrumenten eine wunderbare Geschichte erzählen.”

Der Komponist Peter Francesco Marino komponiert mit Sensibilität und Witz. Mit seiner für Bläserquintett (Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn) komponierten Musik lässt er die Räder der Kutsche rollen, den Wald vom Schreien der Sägen und Äxte widerhallen und versetzt die Zuhörer in der Halle des bösen Zauberers in (sanften) Schrecken. So hört das Publikum das bekannte Märchen mit völlig neuen Ohren.

Beim gestiefelten Kater kann das junge Publikum die Zuordnung zwischen Märchenfiguren und Instrumenten erhören und muss zwischendurch auch als Chor mitwirken. Und &endash; Krachmachen erwünscht! &endash; das Publikum ist eingeladen dabei zu helfen, das Zauberschloss besonders unheimlich zum Klingen zu bringen.

Für Kinder ab 6 Jahren.
  Eintrittspreise:
Erwachsene: 12,00 €
Kinder: 8,00 €

Kartenreservierung:
Telefon: 0228 - 946 95 95